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NÜTZLICHE HINWEISE FÜR DEN WINTERBETRIEB

„Winterdiesel” sollte nicht mit „Sommer- / Übergangsdiesel” vermischt werden, wenn Sie die Vorteile der erhöhten Kältefestigkeit nutzen wollen. Der Bestand an Sommer- bzw. Übergangsdiesel sollte vor der Lieferung der Winterqualität nach Möglichkeit weitestgehend verbraucht sein. Am besten nutzen Sie einen eigenen Tank für den Winterdiesel.

Entwässern Sie den Dieseltank vor Winterbeginn. Der Lagertank darf vor der Befüllung mit „Winterdiesel” kein Wasser enthalten. Wasser gelangt häufig durch die Tankatmung über die Luftfeuchtigkeit in den Behälter und kondensiert dort.

Es empfiehlt sich bei sichtbaren Schmutzablagerungen den Tank zu reinigen.
Schmutzpartikel können sonst den Dieselfilter verstopfen.

Machen Sie Ihr Diesellager winterfest: Isolierung von Armaturenschrank, langer Rohrleitungen, ggf. des kompletten Lagertanks (auch temporär bei extremen Temperaturverhältnissen), Windschutz für gefährdete Tanks, ect.

Führen Sie bei Ihren Fahrzeugen einen Wechsel des Kraftstofffilters vor Beginn der Winters durch und entwässern Sie die Filter gemäß der Betriebsanweisung für das Fahrzeug regelmäßig. Gefrierendes Wasser (ab 0° Grad) kann bereits zu Filterverstopfungen führen. Bei bereits durch längeren Gebrauch vorbelasteten Kraftstofffiltern durch Schmutz und Wasser besteht die Gefahr der Verstopfung durch kleine Paraffinausfällungen schon ab –7° Grad (Cloud Point). Ab dieser Temperatur treten die ersten Paraffine in kleinsten Kristallstrukturen auf.

Mit diesen Tipps und unserem Winterdiesel kommen Sie "Mit voller Kraft durch den Winter!"